Erweiterung Terminal 1, Flughafen München

Bauherr

Flughafen München GmbH
85356 München-Flughafen

Bauzeit

03/2023 – 10/2025
09/2024 – 10/2025 (CW anteilig)

Baukosten keine Angaben
Entwurf

SSF Ingenieure, Schüßler-Plan,

sop architekten, JSK Architekci

Leistungen

Teilleistungen Objektüberwachung Ausbau Lph 8, Restabwicklung inkl. kaufmännische und technische Federführung ARGE OÜ KG300

Projekt-Nr 8022

Das Projekt zur Erweiterung des Terminal 1 am Flughafen München umfasst einen neuen, 360 Meter langen Flugsteig, der das Terminal um 95.000 Quadratmeter erweitert und die Servicequalität steigern soll.

Catterfeld Welker übernahm das Baumanagement dieses Großprojekts nachdem das vorherige Büro ausgeschieden ist und integrierte ein bestehendes Kernteam in die eigene Bauleitung. Besondere Herausforderungen waren der Quereinstieg in das laufende Projekt dieses Volumens sowie die Aufarbeitung und Optimierung von Kostencontrolling und Kostenabrechnung. Durch das Einbringen unserer Erfahrungen und Souveränität in die Baumanagementprozesse  sowie den Einsatz digitaler Werkzeuge, auch für Rechnungs- und Aufmassprüfung, konnten wir die Effizienz steigern und den Bearbeitungsstau aufarbeiten.

Die erforderliche Zusammenführung vieler einzelner Terminpläne der verschiedenen Fachbereiche in eine Multi-Projekt-Terminplanung ermöglichte es die Übergabe-/Abnahmephase präzise zu steuern und Transparenz für alle Beteiligten, insbesondere der Bauherrschaft, zu schaffen. Mit der Anwendung der Last-Planner-Methode koordinierten wir bspw. die sukzessive Übergabe von Teil- und Sonderflächen an zahlreiche Mieter und Nutzer im letzten Jahr vor der Eröffnung, um einen bestmöglichen Übergang sicherzustellen.

Dieses Projekt unterstreicht unsere Kompetenz in Baumanagement, Digitalisierung und der Entwicklung effektiver Logistikkonzepte für komplexe Bauvorhaben.