Aktuelles


24.11.2023

OPTINEO – ein europaweit beachtetes Vorzeigeprojekt
Artikel in „Bayerische Staatszeitung Nr. 47, Seite 6 – Bauen in Bayern“

Architektur-Ikone Optineo vollendet das Zentrum des Münchner Werksviertels


16.11.2023

Auszeichnung zum Arbeitgeber der Zukunft

Wir haben einen mehrstufigen Analyse-Prozess erfolgreich durchlaufen und wurden vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung DIND mit dem Titel Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet.
Für Deutschlands größtes Business Magazin DUP UNTERNEHMER und das DIND gehören wir zu den Aushängeschildern des deutschen Mittelstandes.


02.08.2023

Nicht nur auf unseren Baustellen geben wir Gas und geht es um die Teamleistung!

Schon in seiner Zeit in der moto2 haben wir Marcel Schrötter unterstützt – und jetzt auch weiterhin in der Supersport Weltmeisterschaft.
Im Juli waren von CW begeisterte Fans in Most/CZ bei den WM-Läufen und haben mitgefiebert. Am Sonntag beim Race war die Stimmung gigantisch als Marcel von P13 kommend sich bis auf Platz 2 vorgekämpft hat. Clevere Taktik und Kämpfen bis zum Ziel zählt auf der Rennstrecke wie auch auf unseren Baustellen.
#marcelschrötter23 #marcelschrötter #catterfeldwelker #wsbkmost #mvauguste #teambuilding


02.08.2023

WTF – What is the Future?

Nach dem Erfolg unseres #LeanManagement Vortrags im Rahmen der #CWAkademie Mitte Mai haben wir unsere Seminarreihe im Juli fortgesetzt.

In der vergangenen Woche luden wir von der Catterfeld Welker GmbH unsere Kolleginnen und Kollegen, sowie mehrere Projektpartner zu einem spannenden Seminartag zum Thema #Taktplanung und #Taktsteuerung mit Dr. Janosch Dlouhy, einem der in diesem Bereich führenden Spezialisten in Deutschland.

Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte wurde besonderer Wert darauf gelegt, das Erlernte in mehreren Simulationen live und zusammen mit den anderen Teilnehmern zu erproben.

Einen herzlichen Dank für diesen außergewöhnlichen Seminartag im smartvillage in #München!

#Taktplanung #Taktsteuerung #Lean #Teamwork #Team #Baustelle #Architektur #Baumanagement #Bauleitung #Baulogistik #Projektmanagement #Projektsteuerung


15.06.2023

Es braucht Mut … 

die eigenen Verhaltensmuster und die bisherigen Arbeitsweisen regelmäßig zu hinterfragen.

Sind 40 Jahre erfolgreiches Baumanagement nicht Grund genug auf alt bewährte Muster zurückzugreifen? Wir finden nicht!
Daher stellen wir bei der Catterfeld Welker GmbH seit rund zwei Jahren alle Prozesse und die Art und Weise unserer Zusammenarbeit auf den Prüfstand.
Dahinter steckt eine Vision, unsere „CW Vision“.

Uns ist dabei wichtig, vor allem unsere Kolleginnen und Kollegen aktiv am Prozess zu beteiligen. Es ist nicht nur ein Ausdruck der Wertschätzung und des Vertrauens, sondern ein Zeichen, dass sich jeder in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens aktiv einbringen kann.

Mit all diesen Fragestellungen haben wir uns heute erneut im Rahmen unseres CW Vision Workshops  auseinandergesetzt.

Vielen herzlichen Dank Marion Dr. Felbel für die wieder einmal sehr gelungene Moderation und Ihre wertvollen Impulse!


14.06.2023

Kulinarische Verwöhnung

Während ihres Urlaubes in Bayern, bei der Familie ihres Sohnes Falk Hartmann (Inhaber), war Isolde Hartmann (84) auch drei mal zu Besuch im Büro und hat für das CW-Team gekocht.
Von Käse-Lauch-Suppe, über Kartoffelsalat mit gegrillter Bratwurst bis sächsischen Quarkkeulchen war alles super lecker und das Team hat den Service genossen.
Herzlichen Dank und alles Gute!

Mai 2023

Erfolgreiche Unternehmen müssen sich weiterentwickeln, so auch wir! Somit ist seit Mai 2023 Herr Philipp Ratajczak neben Herrn Hartmann Geschäftsführer in unserem Unternehmen. Herr Ratajczak bringt jahrelange Erfahrung aus der Projektsteuerung und der Projektleitung sowohl öffentlicher als auch privater Auftraggeber mit. Wir wollen damit die Führung breiter aufstellen und unser Baumanagement-Portfolio mit der Unternehmensstruktur ausbauen und gestalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit sowie die gemeinsame Kreativität und Stärke.

25.04.2023

Girls’Day in München auf unseren Baustellen – wir haben jungen Mädchen, Schülerinnen den Beruf der Bauingenieurin und Architektin im Bereich Baumanagement vorgestellt und näher gebracht.

Was sind die Aufgaben in der Bauleitung und wie spannend kann dieser Beruf sein! Als Andenken durften sie ihren Bauhelm und die Sicherheitswesten mitnehmen!
Es hat viel Spaß gemacht und vielleicht reift die eine oder andere Berufswahl in die Richtung Baumangement!

#nachwuchs #förderung #bauingenieur #hochbau #architekt #planung #koordination #münchen


07.04.2023

Von unserer CW-Akademie wurde die Blockschulung zum Thema KOSTENMANAGEMENT vorbereitet und für das gesamte CW-Team abgehalten.

Inhalt waren alle Themen rund um Kosten im Baumangement, die vertiefend und praxisnah vermittelt wurden. Zukünftig versuchen wir diese Veranstaltung auch für Studenten und interessierten Externen zugänglich zu machen.
ZUKUNFT GEMEINSAM SCHAFFEN

Danke an alle Mitwirkenden und das Team, die diese tolle Veranstaltung ermöglicht haben!

#kostenschätzung #kostenberechnung #mittelabflussplan #leistungsstandbewertung #kostenverfolgung #kostenprognose #änderungsmanagenent #mehrkostenanmeldung #nachtrag #regie #bauausgabebuch #belastungen #skonto #zahlungsfrist #freistellungsbescheinigung #präqualifikation #isolvenz #bürgschaft #abschlagsrechungen #schlussrechnung #bauumlage #einbehalte

13.03.2023

viega world – eines der modernsten und nachhaltigsten Schulungszentren den Welt,
vor 4 Jahren sind wir von Preuss Project Partner ins Projekt geholt worden. Zusammen haben wir das Projekt aus einer schwierigen Lage wieder zum Laufen gebracht und erfolgreich die Realisierung durchgezogen. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit an alle Beteiligten. #viega #ateliermarkgraf #preuss #catterfeldwelker #attendorn #bim

28.02.2023

Interview im Wirtschaftsforum zum Thema ‚Bauen neu denken‘.

17.02.2023

Zwei tolle Tage in Augsburg, wir waren dabei!

22.11.2022

Unser Weihnachtsmarkt 2022
im Werk13 mit einem Bericht und Vortrag zum Thema INTELLIGENTE DIGITALISIERUNG IM BAUMANAGEMENT
Danke an die vielen interessierten Gäste und das positive Feedback aller.
Danke an die OTEC, unserem Bauherrn, dass wir in dem Gebäude feiern durften und
Danke an das Team für die Vorbereitungen und Unterstützung – es war wieder ein gelungener Abend!
#überbau #baumanagement #workflows #lean

14.11.2022

DVP Herbsttagung 2022 in Berlin mit den Themen: 

  • Wohnungsbau im Spannungsfeld zwischen Preisexplosion und Erwartungsdruck – Marktblick 2023.
  • Das E in ESG – Warum es ohne Kenntnisse zum nachhaltigen Bauen nicht mehr geht.
  • CO2-Bilanzierung für Bauprojekte – was kommt auf das Projektmanagement zu?
  • Gen Z und Fachkräftemangel – wie muss sich unsere Branche wandeln?
  • Ist permanentes Kostenmonitoring durch die Experten aus dem Projektmanagement die Zukunft?
  • Modulares Bauen – was sind die Kernaufgaben des Projektmanagements?
Wir waren dabei!

29.10.2022

Auch 2022 waren wir wieder bei der GLCI Jahreskonferenz mit dabei, haben an Workshops  teilgenommen und viel Wissen sowie Inspirationen mitgenommen.
Ziel ist nicht nur mit Lean Baustellen zu führen und zu steuern, sondern auch im Büro lean und agil zu arbeiten und zu leben. In Lösungen zu denken, anstatt Probleme zu diskutieren!


23.09.2022


20.07.2022


Mit unserem Umzug vor Weihnachten und über den Jahreswechsel starten wir durch in eine neue Phase von CW. Mit deutlich mehr Raum schaffen wir so zeitgemäße und beste Arbeitsbedingungen für unser Team und sind so bestens gerüstet für neue Herausforderungen und Projekte!