Aktuelles


22.11.2022

Unser Weihnachtsmarkt 2022
im Werk13 mit einem Bericht und Vortrag zum Thema INTELLIGENTE DIGITALISIERUNG IM BAUMANEMAGEMENT
Danke an die vielen interessierten Gäste und das positive Feedback aller.
Danke an die OTEC, unserem Bauherrn, dass wir in dem Gebäude feiern durften und
Danke an das Team für die Vorbereitungen und Unterstützung – es war wieder ein gelungener Abend!
#überbau #baumanagement #workflows #lean

14.11.2022

DVP Herbsttagung 2022 in Berlin mit den Themen: 

  • Wohnungsbau im Spannungsfeld zwischen Preisexplosion und Erwartungsdruck – Marktblick 2023.
  • Das E in ESG – Warum es ohne Kenntnisse zum nachhaltigen Bauen nicht mehr geht.
  • CO2-Bilanzierung für Bauprojekte – was kommt auf das Projektmanagement zu?
  • Gen Z und Fachkräftemangel – wie muss sich unsere Branche wandeln?
  • Ist permanentes Kostenmonitoring durch die Experten aus dem Projektmanagement die Zukunft?
  • Modulares Bauen – was sind die Kernaufgaben des Projektmanagements?
Wir waren dabei!

29.10.2022

Auch 2022 waren wir wieder bei der GLCI Jahreskonferenz mit dabei, haben an Workshops  teilgenommen und viel Wissen sowie Inspirationen mitgenommen.
Ziel ist nicht nur mit Lean Baustellen zu führen und zu steuern, sondern auch im Büro lean und agil zu arbeiten und zu leben. In Lösungen zu denken, anstatt Probleme zu diskutieren!


23.09.2022


20.07.2022


15.06.2022

Wir feiern mit der GWU Unterhaching 40 Jahre Partnerschaft


07.06.2022

Messe digitalBAU in Köln

Wir sind digital.
Viele spannende Menschen waren Ende Mai in Köln auf der digitalBAU versammelt, um sich über die Arbeits-Tools der Zukunft auszutauschen.
Wir haben viele neue Kontakte aber auch wertvolle Eindrücke und Perspektiven mit nach Hause genommen. Die Themen der Stunde lauten: Drohnen- und Robotik-gestütztes Aufmaß; Bautenstandserfassung mittels KI-Technologie; Thermische Sondierung in der Betonage; und vieles mehr.
Wir machen bauen digital!


06.12.2021

Wir haben es wieder unter die TOP 100 Unternehmen in Deutschland geschafft und dieses Jahr sogar Platz 13 erreicht!

Dabei haben wir uns auch mit einigen Themen in 2021 auseinander gesetzt, in denen Verbesserungsbedarf wichtig und angesagt war. An dieser Stelle Dank für die konstruktive Kritik aller und das großartige Mitwirken!
Wir haben noch einiges zu tun und verschiedenste Themen auf unserer TO DO-Liste, aber der Weg ist das Ziel.
Vielen Dank für das Vertrauen und das Mitwirken des gesamten Teams!


15. November 2021

Neue Projektsoftware

Mit dem Jahr 2021 und unserem Jubiläum ist ein großer Meilenstein erreicht. Auch für 2022 haben wir uns einiges vorgenommen und möchten unseren Service im Baumanagement ausbauen. Nach über einem Jahr Vorbereitung führen wir noch dieses Jahr sukzessive in einige laufende und zukünftig in alle neuen Projekte eine neue Projektsoftware ein. Datenbankbasierend werden alle Kontrollwerkzeuge zusammengefasst, dies sind u.a. Bautagebuch, Mangelerfassung (auch in 3D-Modell), Fotos verortet, Regie, Mehrkostenanzeigen, Aufträge, Vertragstermine, Nachträge, Abrechnungen (Rechnungserfassung, Bearbeitung, Freigaben), Kostencontrolling, Leistungsstandfeststellungen, Abnahmen etc. Daraus wird ein Berichtswesen generiert, das quasi ein Echtzeitcontrolling ermöglicht. Ähnliche Ziele verfolgen wir in der AVA, wo neben dem Thema BIM die Abwicklung von der LV-Erstellung bis einschließlich der Angebotseinholung und Wertungen im Laufe 2022 in einem System und definierten automatischen Workflow eine weitere Qualitäts- und Terminsicherheit generieren soll. Wir werden damit die Prozesse der LV-Erstellung, Firmenanfragen, Rückmeldungen, Nachforderungen etc. in einer Datenbank zusammenführen, dokumentieren und gesichert für unsere Bauherren zur Verfügung stellen können. 


01. September 2021

Generalsanierung schlägt Neubau

Ökobilanzierung des BayWa Hochhauses zeigt Bedeutung nachhaltiger Architektur auf.

Die Baumanagement-Leistungen bei der Sanierung und Erweiterung wurden von Catterfeld Welker erbracht.


16. August 2021

Hochwasser in Deutschland

Unsere Mitarbeiter haben € 1.251  gesammelt und CW hat den Betrag verdoppelt, so dass wir eine Gesamtsumme in Höhe von € 2.502,00  für die Unterstützung des Aktionsbündnis Katastrophenhilfe spenden konnten.


05.08.2021

Neue Werkzeugwagen für unsere Baustellen und Baustellen-Teams.


Juli 2021

Am 1. Juli feierten wir unser 40-jähriges Firmenjubiläum – 4 Jahrzehnte erfolgreich am Markt!


01.07.2021

Impressionen von unserem Gartenfest zu 40-jährigen Firmenjubiläum.


Mit unserem Umzug vor Weihnachten und über den Jahreswechsel starten wir durch in eine neue Phase von CW. Mit deutlich mehr Raum schaffen wir so zeitgemäße und beste Arbeitsbedingungen für unser Team und sind so bestens gerüstet für neue Herausforderungen und Projekte!