Giesserei Garching
Neubau Gewerbecampus mit Flächen für Produktion, Forschung und Entwicklung inkl. Stellplatzanlage

Bauherr BEOS AG, München
Bauzeit 2021 – 2023
Baukosten keine Angaben
Entwurf a+p Architekten, München
Leistungen Ausschreibung / Vergabe, Objektüberwachung / Bauleitung / Techn. Projektsteuerung / Baumanagement
Projekt-Nr 884

Die GIESSEREI in Garching ist ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Transformation einer Industriebrache in einen modernen Gewerbecampus. Auf dem 2,5 Hektar großen Gelände einer ehemaligen Aluminium-Gießerei entstanden drei Neubauten mit insgesamt rund 12.000 Quadratmetern Hallenfläche und 10.300 Quadratmetern flexibel gestaltbarem „Flex-Space“ .

Als langjähriger Partner der BEOS AG übernahm Catterfeld Welker bei diesem Projekt sowohl die Projektsteuerung von der Entwicklungsphase bis zur Realisierung als auch das Baumanagement gemäß den Leistungsphasen 6 bis 8 der HOAI. Unser Fokus lag dabei auf der wirtschaftlichen Umsetzung, der termingerechten Fertigstellung und der Sicherstellung höchster Qualitätsstandards.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf Nachhaltigkeit gelegt:
Holzfassaden: Die Verwendung von Holzrahmenkonstruktionen für die Fassaden verbindet ökologische Verantwortung mit ästhetischem Anspruch.
Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen: Diese Maßnahmen tragen zur Energieeffizienz bei und fördern ein positives Mikroklima.

Die flexible Gestaltung der Mieteinheiten ermöglicht es, individuelle Anforderungen verschiedener Branchen zu erfüllen. So haben bereits Unternehmen wie SÜSS MicroTec und SCOTT SPORTS Deutschland Flächen in der GIESSEREI bezogen.

Mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts unterstreicht Catterfeld Welker seine Kompetenz in der Revitalisierung und Neupositionierung von Gewerbeimmobilien, insbesondere bei der Entwicklung nachhaltiger und zukunftsorientierter Gewerbestandorte.